Chronik

Chronik1Der TC Einberg wurde am 28. Februar 1990, ein gutes Vierteljahr nach der Wiedervereinigung Deutschlands, im Schützenhaus in Einberg gegründet. Damit war und ist er der einzige selbständige Tennisverein in Rödental.

Er ging aus der Tennisabteilung des VfB Einberg hervor. Zum Spielen standen  zwei Tartanplätze neben der Einberger Turnhalle zur Verfügung. Punktspiele konnten darauf nicht ausgetragen werden, da sie nicht den Vorschriften für Wettbewerbe entsprachen. Da die Einberger Tennisspieler ihre Kräfte auch gerne mit Spielern anderer Mannschaften messen wollten, dies aber auf den vorhandenen Plätzen mit den vielen bunten Linien des Schulsportplatzes nicht möglich war, dachten sie laut darüber nach, die beiden letzten noch zu bezuschussten Plätze der Stadt für sich zu beantragen. Nachdem nun die  Zuschüsse für 2 neue Tennisplätze zugesagt wurden, ging die Führung zum Planen über.

Die Mitglieder des VfB’s haben in einer Mitgliederversammlung am 02. Februar 1990 mit einer knappen Mehrheit von 56 zu 54 Stimmen bei zwei Enthaltungen beschlossen, keine neuen Tennisplätze zu bauen. Es bestanden Bedenken, dass sich die Jugend mehr für das Tennisspielen als für das Fußballspielen entscheiden würde. Die Mehrheit der Tennisspieler beschlossen daraufhin, einen eigenen Verein zu gründen.

Chronik5Zu dieser Zeit war ein enormer Aufschwung des Tennissports zu verzeichnen, denn seit einigen Jahren war der deutsche Tennissport dank Boris Becker und Steffi Graf auf einem Höhepunkt angelangt.

Schon am 6. Februar 1990 trafen sich 31 Mitglieder der VfB Tennisabteilung um das weitere Vorgehen zu besprechen. Diesmal fiel die Entscheidung klarer aus als einige Tage zuvor. 29 Mitglieder stimmten für die Gründung eines neuen Vereines und nur zwei Anwesende enthielten sich der Stimme.

In der Gründungsversammlung vom 28. Februar 1990 waren dann überraschend  71 Tennisbegeisterte erschienen und gründeten den TC Einberg 1990 e.V.

Der junge Verein stand nun vor der Aufgabe ein geeignetes Gelände für Tennisplätze zu finden. Glücklicherweise  hat die Familie Wolf dem TC ein Grundstück unterhalb der Sportplätze des VfB Einberg angeboten. Es wurde ein Erbbaurechtsvertrag abgeschlossen, wonach der TC das Grundstück auf 99 Jahre pachtete.

Baupläne für die Tennisplätze und ein Tennisheim wurden federführend durch den 1.Vorsitzenden Lutz Weibelzahl ausgearbeitet, der sich auch hingebungsvoll um deren Realisierung kümmerte.

Eigentlich sollte bis Ende des Jahres 1991 lediglich die Kellerdecke für das Tennisheim vollendet sein, um das Abrutschen der neuen Plätze zu stoppen. Doch die Mitglieder stellten durch ihre enorme Arbeitsbereit-schaft noch vor Einbruch des Winters 1991 das Tennisheim im Rohbau samt Dach fertig.

Chronik6Bereits am 19. Juli 1992 wurden dann gleich drei Tennisplätze und eine Ballwand mit  einem Belag aus Kunstrasen eingeweiht. Im selben Jahr führte der TC Einberg auch gleich die Rödentaler Stadtmeisterschaften durch.

Der TC Einberg hat dann im Jahre 1993 bereits mit mehreren Mannschaften am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen.  Es waren zwei Herrenmannschaften, eine Damenmanschaft und eine Knabenmann-

schaft die gleich im ersten Jahr ungeschlagen Meister ihrer Klasse wurde und sich den Aufstieg sicherte.

Erste Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. In den folgenden Jahren errangen die Spieler, sowohl bei den Punktspielen, als auch bei den Rödentaler Stadtmeisterschaften große Erfolge.

So war ein respektabler Grundstock gelegt, um sich für die nächsten Jahre um´s spielerische und gesellige zu kümmern.

Im Jahre 2009 wurde unter Leitung des Bauausschussvorsitzenden Dieter Günther unter anderem die Vordach-Terrasse verglast, um Stürme und das Wetter von dieser gerne genutzten Terrasse fernzuhalten. So ergab sich dann auch noch der Bau der ebenfalls verglasten Dachterrasse  die als Zuschauertribüne am Tennisheim häufig genutzt wird.

Chronik4Die Kunstrasenplätze wurden im Jahr 2013 komplett erneuert und unter Federführung von dem 1. Vorstand Werner Bock natürlich im Einvernehmen mit dem 2. Vorstand Günther Mannagottera entstanden diese Plätze  mit dem  gelenkschonenden neuesten Belag der Firma Polytan. Die Plätze wurden zeitgemäß an die Internationalen Farben angepasst und so wird heute auf „blauem Grund“ mit bereits im Belag eingefärbten Linien gespielt.

Zu einer modernen Anlage gehören natürlich auch Flutlicht was ebenfalls gleich mit eingebaut wurde.

Hier kann ganzjährig gespielt werden. Es können Trainings- und Punktspiele  wetterunabhängiger durchgeführt werden und auch im Herbst kann die dunkle Jahreszeit noch länger ausgenutzt werden.

Dank der Sponsoren konnten die Zaun-Werbeblenden unter Federführung von Bastian Hopf komplett erneuert werden. Die straffe

Kassenführung in Zusammenarbeit mit dem Schatzmeister Hubert Hartmann und den Sponsoren ermöglichte den Bau dieser modernen Anlage ohne große Schulden zu stemmen.

Zum Warmspielen und Eintrainieren ist nun 2015  auch die Ballwand  saniert worden. Der neue Bau-Ausschuss  mit Jörg Bauer, Florian Knoch, Kai Rose und Bernd Markert hat unter Mithilfe von Lutz Weibelzahl 2015 die gesamte Anlage auf den neuesten Stand gebracht, so dass die Plätze rundum auf dem besten Stand der Technik sind.

Chronik3Zum 25-jährigen Bestehen werden auch gleichzeitig wieder die Rödentaler Stadtmeisterschaft auf den neu sanierten Einberger Plätzen ausgerichtet.

Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz. Dank der vielen freiwilligen Helfer wurden und werden jährlich ein Schlachtfest, ein Saisoneröffnungsturnier, die Vereinsmeisterschaften, ein Saisonabschlussturnier, die Kirchweih und eine Weihnachtsfeier für Jugendliche und Erwachsene durchgeführt.

Der Tennisclub Einberg beging vom 20. bis 23. Juli 2000 sein 10-jähriges Jubiläum; sein 20-jährige Bestehen am 24. und 25. Juli 2010.